Öffnungszeiten Rosenpark
1.Mai - 15.Oktober
Freitags von 14-17.30 Uhr
sowie im Juni und Juli zusätzlich
Mi, Fr, Sa 14-17.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Tel. 0171-3704287

Stauden und Rosen
(: Vergleiche :)

Home
Rosenbilder
Rosenvergleiche
Rosenanregungen
Rosenverkauf
Stauden
Hemerocallis
Rosenpark
Veranstaltungen
Offener Garten
Impressionen
Feuilleton
Schade - Der Block
Kontakt

Rosenpark Reinhausen
37130 Reinhausen
Rosental
Impressum
 

Rosenvergleiche

Wenn man herausfinden will, ob verschiedene Rosenpflanzen von der gleichen Sorte sind (oder eben auch nicht), muß man entweder eine ausgedehnte Genuntersuchung machen( lassen), die aber bisher niemand weit und breit finanzieren will oder kann. Oder man muß sie unter gleichen Bedingungen nebeneinander pflanzen und jahrelang genau beobachten, wie ich es in meinen Vergleichspflanzungen tue.
Dort kann jeder der sich vor Ort begibt, diese Vergleiche nachvollziehen.
Aber nicht jedem ist dies möglich.
Unter anderem aus diesen Gründen habe ich begonnen, Vergleichsfotos von meinen Rosen zu machen.
Auch hier ist es mir wichtig, die Rosen nebeneinander zu legen, denn Einzelbilder sind oft nicht eindeutig, was beispielsweise Farbwiedergabe oder Größe betrifft.
Gleichzeitig dienen diese Bilder mir auch als Gedächtnisstütze. Welche Rosen sind ähnlich? Welche sollen gleich sein, aber variieren? Welche sollte ich in der nächsten Pflanzsaison nebeneinander stellen?
Ich hoffe, daß mit den Jahren hier ein Fundus an Vergleichsbildern entsteht, der auch gut für sich selbst sprechen kann.

Bei einem Klick auf die Bilder öffnet sich ein etwas größeres Bild.

Weiter zu den Rosenvergleichsbildern